Schauen Sie sich jetzt die HFT Luzern Broschüre an.

Jetzt ansehen

Melde dich jetzt für die nächste Infoveranstaltung an.

Jetzt anmelden
Fragen Sie mich!
Larissa Kamer
Was möchten Sie zum Studium wissen? Ich bin gern für Sie da - und telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

News aus der HFT Luzern

Neues, informatives und inspirierendes rund um die Schulen des Bildungszentrum Luzern.
Studierende der HFT Luzern erkunden Tourismus-Expertise in Griechenland

An fünf ereignisreichen und lehrreichen Tagen genossen die Studierenden interessante Vorträge lokaler Tourismuspersönlichkeiten und besuchten mehrere Touristenattraktionen in Griechenland.

...
Diplomfeier HFT Luzern - Bildung ist der Weg in eine bessere Zukunft

Die HFT Höhere Fachschule Tourismus Luzern freut sich über 47 ehrgeizige und optimistische Absolventinnen und Absolventen.

...
Diplomfeier HFW Luzern: 58 Wirtschaftsprofis können sich nun auf neue verantwortungsvolle Aufgaben freuen

Die HFW Höhere Fachschule Wirtschaft Luzern diplomiert 58 begeisterte Wirtschaftsprofis. Nach ihrer praxisnahen Ausbildung blicken die zielstrebigen Studierenden in eine spannende Zukunft in der Wirtschaft mit vielseitigen Möglichkeiten.

...
Diplomfeier SEITZ Handelsschule: 26 Kauffrauen und Kaufmänner können sich nun auf neue Herausforderungen freuen

Ausgezeichnete Stimmung bei der Diplomfeier der Handelsschülerinnen und Handelsschüler der SEITZ Handelsschule: 26 Kaufleute aus den Kantonen Luzern, Obwalden, Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug und Aargau durften das Handelsdiplom SEITZ entgegennehmen.

...
STUDIERENDE DER HFT LUZERN ERLEBEN GRIECHENLANDS GEBALLTE TOURISMUSKOMPETENZ

Nach fünf erlebnisreichen und lehrreichen Tagen ging letztes Wochenende das Praxisseminar Europa für 43 Studierende des Lehrgangs T2224 der HFT Höheren Fachschule Tourismus Luzern in Athen erfolgreich zu Ende.

...
Diplomfeier HFT Luzern: 57 stolze junge Tourismus-Absolventen feiern

Die Höhere Fachschule Tourismus HFT Luzern am BZLU | Bildungszentrum Luzern diplomiert 57 begeisterte Tourismusprofis. Nach ihrer praxisnahen Ausbildung blicken die zielstrebigen Studierenden in eine spannende Zukunft im Tourismus mit vielseitigen Möglichkeiten.

...
„Instagrammer of the Month“ bei Swiss International Airlines

Das Social Media Marketing Team von Swiss International Airlines wurde auf Fabienne‘s Beiträge aufmerksam und fragte sie an, ob sie Interesse hätte, im Rahmen des Projekts „Instagrammer of the Month“ den Instagram Kanal der Airline @flyswiss für einen Monat zu übernehmen.

...
StudyTrip@Sea 2022 – Eine Reise durch Schweden, Finnland und Estland

Die Höhere Fachschule für Tourismus HFT Luzern besucht den Ostseeraum und konzentriert sich dabei auf das Verständnis der touristischen und wirtschaftlichen Aspekte der Tallink Grupp und ihrer Partner.

...
Gen Z ist hier – und jetzt?

Sergio Roth, Leiter HFT Luzern, macht sich Gedanken zu den Bedürfnissen und ordnet den Generationenkonflikt ein.

...
Problemlösung in Teams - WIE?

Die Schulen HFW Luzern und HFT Luzern haben die Bedeutung des Lösens komplexer Probleme in Teams erkannt und einen zweitägigen Problemlösungs-Workshop, das KompetenzCenter, organisiert. Während des Seminars hatten die Studierenden die Möglichkeit, in Gruppen von 7-8 Personen realistische Probleme aus den Bereichen Wirtschaft und Tourismus zu lösen.

...
Problemlösung in Teams - WIE?

Die Schulen HFT Luzern und HFW Luzern haben die Bedeutung des Lösens komplexer Probleme in Teams erkannt und einen zweitägigen Problemlösungs-Workshop, das KompetenzCenter, organisiert. Während des Seminars hatten die Studierenden die Möglichkeit, in Gruppen von 7-8 Personen realistische Probleme aus den Bereichen Tourismus und Wirtschaft zu lösen.

...
Studienreise 2022 - Malaysia entdecken

Studienreise Malaysia 2022 - Eine Gruppe von 29 Studierenden der HFT Luzern reiste in den vergangenen zehn Tagen durch das ostasiatische Land Malaysia. Seit Ausbruch der COVID-19-Pandemie konnte die jährliche Bildungsreise der HFT Luzern in diesem Jahr wieder wie gewohnt durchgeführt werden.

...
Bester Business Plan der HFW Luzern

Die fiktive Casa de Padel AG eröffnet eine Padelhalle im Raum Zug und bietet allen aktiven und interessierten Personen die Möglichkeit, die absolut neue Trendsportart Padel zu spielen, kennenzulernen und zu verbessern. Casa de Padel soll DIE Marke für Padel in der Schweiz werden.

...
Bester Business Plan der HFT Luzern 2022

Nampf Stobe: Der 25-seitige Businessplan erläutert das Angebot anhand einer Vision und Strategie, beschreibt den Zielmarkt sowie das Managementteam und enthält einen Finanzplan. Die Gruppe leistete hervorragende Arbeit und erhielt die bisher beste Note für Businesspläne an der HFT Luzern.

...
HFT Luzern in der Presse

Schulleiter HFT Luzern, Sergio Roth, gibt seine Einschätzung zum aktuellen Thema der Erlebnisinszenierung in der Gastro- und Tourismusbranche.

...
Reto Reber als neuer Projektleiter für die Entwicklung der HFW Luzern und der SEITZ Handelsschule Luzern

In einem Interview beantwortet uns Reto wie die weitere Entwicklung an der HFW und SEITZ aussehen wird.

...
Führungssimulation: Studierenden tauchen ein in den Alltag einer Geschäftsleitung

Studierenden tauchen ein in den Alltag einer Geschäftsleitung. Gruppen von Studierenden des Abschlussjahres der HFW Luzern und des Vertiefungsstudiums HFW am BZLU Bildungszentrum Luzern lösten in drei separaten 2- bis 3-tägigen Führungssimulationen mehrere operative Probleme.

...
Studierende der HFT Luzern erleben ein lehrreiches und spanndendes 4-tägiges Seminar in Andermatt

In Kooperation mit dem Radisson Blu Hotel Reussen Andermatt hatten 51 HFT Luzern Tourismusstudenten am BZLU Bildungszentrum Luzern die Möglichkeit im Vernetzungsmodul «Seminar Europa» die Gastfreundschaft vor Ort zu erleben, die Region Andermatt zu erkunden und kennenzulernen.

...
HFT Alumni berichten...

Alumni berichten: Weiterbildungen, Zukunftsaussichten & Studium im Tourismus | Blog HFT Luzern Abdre Burri, HFT Luzern Absolvent 2021, beantwortet Fragen zu seinem Studium

...
Handelsdiplom für 23 Absolventen im Frühjahr 2022: «Das Gefühl, das ich am ersten Tag in der Handelsschule hatte war unbeschreiblich - Das war wie ein Blick in meine Zukunft»

Erfolgreicher Abschluss und Vergabe von 23 Handelsdiplomen für Studierende der SEITZ Handelsschule am Bildungszentrum Luzern (BZLU) - Ein Interview mit Absolvent Pascal Trachsel über seine Zeit an der SEITZ Handelsschule

...
Platz 1: Stadt Luzern als bester internationaler Wirtschaftsstandort 2022 ausgezeichnet

Platz 1: Stadt Luzern als bester internationaler Wirtschaftsstandort 2022 ausgezeichnet Das Londoner «World Biz Magazine» verleiht dem Standort Luzern den Titel „weltbeste Business Location“ aufgrund herausragender Vorteile für globale Unternehmen. Das globale Wirtschaftsmagazin für Führungskräfte internationaler Unternehmen hat sich vor allem aus vier Gründen für Luzern entschieden: Kostenvorteile, hochqualifizierte Spezialisten durch Weiterbildungsmöglichkeiten, Lage und Erreichbarkeit sowie Lebensqualität.

...
Visualisierungsworkshop für HFW Studierende vermittelt die Vorteile des visuellen Denkens

Studierende der HFW Höhere Fachschule Wirtschaft Luzern und der HFT Luzern lernen die Chancen der Visualisierung in einem Workshop kennen.

...
Patrick Rüedi, Direktor des BZLU, gibt einen exklusiven Einblick ins Studentenleben am Luzerner Bildungsinstitut

Das BZLU Bildungszentrum Luzern besteht aus den Höheren Fachschulen für Tourismus (HFT) und Wirtschaft (HFW) sowie der SEITZ Handelsschule. Patrick Rüedi, Direktor des BZLU, gibt einen exklusiven Einblick ins Studentenleben am Luzerner Bildungsinstitut. Im Zentrum des Lernens am BZLU steht die Vision, dass wir Menschen zum Lernen und Wachsen inspirieren. Dies geschieht auf persönliche, praktische und visionäre Weise.

...
HFT Dozent Thomas P. Illes: Kommentar in der Tagesschau von SRF

In der Hauptausgabe der Tagesschau von SRF - Schweizer Radio und Fernsehen wurde Thomas P. Illes, Dozent an der HFT und HFW Luzern, eingeladen, den Stand der Batterietechnologie in der Seeschifffahrt anhand der Yara Birkeland, dem weltweit ersten vollelektrischen und bald autonomen Containerschiff, das 2022 in Dienst gestellt werden soll, zu kommentieren. Er reflektierte betrachtete hierbei die Auswirkungen auf die Wirtschaft, den Tourismus und das globale Konsumverhalten.

...
HFW Dozent Thomas P. Illes wird von der SRF Wirtschaftsredaktion der Tagesschau interviewt

In der Hauptausgabe der Tagesschau von SRF - Schweizer Radio und Fernsehen wurde Thomas P. Illes, Dozent an der HFT und HFW Luzern, eingeladen, den Stand der Batterietechnologie in der Seeschifffahrt anhand der YaraBirkeland, dem weltweit ersten vollelektrischen und bald autonomen Containerschiff, das 2022 in Dienst gestellt werden soll, zu kommentieren. Er betrachtete hierbei die Auswirkungen auf die Wirtschaft, den Tourismus und das globale Einkaufverhalten.

...
StudyTrip@Sea 2021 am BZLU Bildungszentrum Luzern als Horizonterweiterung

Das BZLU Bildungszentrum Luzern zeigte sich einmal mehr am Puls der Zeit: Am Beispiel der Herausforderungen der Hochseeschifffahrt und Kreuzfahrtbranche wurden die Studierenden während zwei Tagen geschult, aktuelle komplexe wirtschaftliche und touristische Zusammenhänge zu verstehen, zu reflektieren und Lösungsansätze zu entwickeln.

...
StudyTrip@Sea 2021 am BZLU Bildungszentrum Luzern als Horizonterweiterung

Das BZLU Bildungszentrum Luzern zeigte sich einmal mehr am Puls der Zeit: Am Beispiel der Herausforderungen der Hochseeschifffahrt und Kreuzfahrtbranche wurden die Studierenden während zwei Tagen geschult, aktuelle komplexe wirtschaftliche und touristische Zusammenhänge zu verstehen, zu reflektieren und Lösungsansätze zu entwickeln.

...
Sergio Roth: «Ich möchte die HFT noch näher an die Branche bringen»

Sergio Roth ist neuer Leiter der HFT. Er bezeichnet sich selbst an Vollblut-Touristiker. Er bringt vieles mit, was der Zukunft der HFT nützt.

...
Diplomfeier HFT - 52 methodisch reflektierte Praktiker sind gerüstet für Führungsaufgaben in Tourismusunternehmen!

Die Höhere Fachschule für Tourismus HFT Luzern durfte im Verkehrshaus der Schweiz seine Studierenden mit der Diplomübergabe beehren. Die Praktiker sind nun ausgestattet mit der Methodik, welche heute unabdingbar ist, um sich zur Führungskraft weiter entwickeln zu können im umkämpften Freizeitmarkt.

...
Diplomfeier der SEITZ Handelsschule: «Neue Kaufleute bringen Luzern vorwärts!»

Ausgezeichnete Stimmung an der Diplomierung der Handelsschüler der SEITZ Handels- und Kaderschule am Bildungszentrum Luzern. 44 Kaufleuten aus den Kantonen Luzern, Obwalden, Nidwalden, Schwyz, Uri und Aargau durfte das Handelsdiplom SEITZ überreicht werden.

...
Maurice Thiriet: «Corona war der perfekte Sturm»

Im Rahmen des Digital Day der HFW Luzern sprach Watson-Chefredaktor Maurice Thiriet darüber, wie die Redaktion des Newsportals auf Corona reagiert hat und wie sie mit der monothematischen Berichterstattung klargekommen ist.

...
Christoph Keiser: «Corona hat uns einen enormen Schub gegeben»

Wie kann man digitales Marketing, digitales Fundraising betreiben? Christoph Keiser, bei der Caritas verantwortlich für Online-Fundraising, hat in der Corona-Zeit viel lohnende Arbeit gehabt.

...
Wir haben Apple und Google geholfen

Ein Jahr ist vergangen seit der Lancierung der Swiss Covid App. Mathias Wellig von Ubique erklärt am Digital Day der HFW Luzern, wie die App entstanden ist und weshalb sie Vorbildcharakter hat.

...
Kein Blick in die Kristallkugel: Digital-Day der HFW

Böse Zungen behaupten, dass erst Covid die Schweiz zu digitalisieren begonnen habe. Aber wie haben Watson, Caritas und Swiss-Covid-App-Entwickler Ubique auf die Corona-Pandemie reagiert? Und welchen digitalen Realitäten begegnen wir 2021?

...
«Ready for take-off» – Die Branche ist parat

Wie geht es der Tourismusbranche? Der 15. Juni war ein guter Tag: Die Swiss sprach weniger Kündigungen aus als befürchtet, Tui machte mit guten Prognosen Mut und vier Profis berichteten für HFT-Studierende von Licht am Ende eines langen Tunnels.

...
«Mein Herz schlägt für Lateinamerika»

Alessandra Rüfenacht ist 27. Vor drei Jahren hat die Reisefachfrau ihr Studium an der HFT abgeschlossen. Im August nimmt sie nun das Zusatzstudium zur Diplomierten Betriebswirtschafterin in Angriff.

...
Tourismus: «Die Branche hat dazugelernt. Weil ihr nichts anderes übrigblieb»

Tourismus: «Die Branche hat dazugelernt. Weil ihr nichts anderes übrigblieb». Tourismus ist tot, lang lebe der Tourismus! So lautete das Motto der ersten Lunch Break Session des BZLU. Aus dem provokativen Motto wurde bald eine sehr konkrete Fragestellung.

...
Lunch Break Session: Der Tourismus ist tot...

Der globale Tourismus war vor der Pandemie einer der weltweit wichtigsten und am stärksten wachsenden Wirtschaftszweige. Gut 10 Prozent der globalen wirtschaftlichen Aktivitäten wurden im Tourismus generiert, jeder zehnte Job weltweit und jeder fünfte neue Job, der in den letzten fünf Jahren entstand, kam aus dem Tourismussektor. Doch nun hat Corona dieser Entwicklung einen kräftigen Dämpfer verpasst. Wie weiter? Das diskutieren Prof. Dr. Roland Conrady und Thomas P. Illes an der Lunch Break Session des BZLU.

...
Luzerner Tourismus-Studierende schauen positiv in die Zukunft

«Neues macht immer zuerst einmal Angst. Und natürlich geht es auch immer um viel Geld. Aber ich denke, die Leute wollen das Leben geniessen, sie wollen frei haben, reisen – das sieht man jetzt auch an den Protesten der Jugendlichen. Das Bedürfnis ist da. Ich sehe Firmen, die wirklich tolle neue Sachen machen, virtuelle Events zum Beispiel. Es ist der Punkt gekommen, an dem man die Krise in eine neue Möglichkeit umwandeln muss.»

...
So rocken Sie Ihr nächstes Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche rocken - klingt gut. Wie stellt man das jetzt konkret an, wie performt man gut? Philipp Lustenberger stellt klar: Ein absolutes Richtig oder Falsch gibt es auch hier nicht – es ist immer der Empfänger, der die Message macht, der Sender hat nie alles unter Kontrolle. Dennoch gibt es eine Reihe von do’s und don’ts, an die man sich halten sollte, wenn man einen möglichst guten Eindruck hinterlassen möchte.

...
Jobsuche: Sieben Schritte für Social Media

Rob den Otter, Dozent und Marketing-Verantwortlicher des BZLU, erklärt in sieben Schritten, wie man sich bei der Jobsuche auf der digitalen Weltbühne optimal in Szene setzt. Und was es mit den drei K, deren drittes für die Katze steht, auf sich hat.

...
Der Lebenslauf: Die 43 alles entscheidenden Sekunden

BZLU-Dozent Fabian Emmenegger hat den Studierenden in seinem Input-Referat über Lebensläufe sehr viel Handfestes und Nützliches vermittelt – umso wichtiger ist dies, gerade weil es in der Realität zuweilen auch Frustrationspotential gibt.

...
Ist der Pinguin eine Fehlkonstruktion?

Stärken-Schwächen-Analyse für die Stellensuche: Natürlich konnte Maren Dörig in einer Dreiviertelstunde keine komplette Stärken-Schwächen-Analyse für alle Teilnehmenden durchführen. Doch die Tipps, die sie parat hatte, können allen viel helfen.

...
«Meditation ist ein sehr wertvolles Tool»

Der Zukunftsforscher, Meditations- und Mindfulness-Trainer Mischa Stähli erklärte in seinem Vortrag zum Thema «Mindfulness: Resilienz und Meditation», dass es gerade in Zeiten von grossem Umbruch wichtig sei, sich die richtigen Skills anzueignen, um bereit zu sein für das, was kommt.

...
Es ist nicht die Zeit für blinden Aktionismus

Stefan Ryser, Geschäftsführer Erlebnisregion Mythen: "Es wird erwartet, dass man mit klugen Marketingmassnahmen Gäste anlockt und das Angebot in der Destination koordiniert. Viele Destinationen haben im ersten Lockdown schnelle, eigenständige Aktionen lanciert. Klüger und effizienter wäre es gewesen, man hätte stärker zusammengearbeitet."

...
Unterstützung bei Stellensuche

Die Corona-Krise hat die Stellensuche in unserer komplexen und dynamischen Welt noch anspruchsvoller gemacht. Das BZLU Bildungszentrum Luzern reagiert und unterstützt seine Studierenden und Alumni mit einer Gratis-Sofort-Hilfe.

...
General Management: Ein Amuse-Bouche, das nach mehr schmeckt

Die HFW bietet einen kurzen und knackigen Lehrgang zum Höheren Wirtschaftsdiplom HWD an, der überraschend vielseitig ist und die Grundlage für einen höheren Abschluss legt.

...
General Management: Ein Amuse-Bouche, das nach mehr schmeckt

Die HFW bietet einen kurzen und knackigen Lehrgang zum Höheren Wirtschaftsdiplom HWD an, der überraschend vielseitig ist und die Grundlage für einen höheren Abschluss legt.

...
Tourismus Management: Mittendrin statt nur dabei

Tourismus Management: Kaum ein Berufsfeld ist so vielseitig und verändert sich zur Zeit so stark wie der Tourismus: Wer jetzt einsteigt kann mithelfen, den Tourismus von morgen mitzugestalten und in die unglaublich vielseitige Welt eintauchen. Das weiss man auch am Bildungszentrum Luzern – und leistet Starthilfe.

...
Die Welt nach Corona: «Der Umgang mit dem Reisen wird sich verändern»

Der Zukunftsforscher Mischa Stähli kennt sich mit der Mobilität von morgen aus. Und er macht sich Gedanken darüber, wie unsere Welt nach Corona aussehen wird.

...
Wichtig ist, dass man unsere Visionen und Werte sehen und spüren kann

Sarah Rüedi ist verantwortlich für Brand und Design am Bildungszentrum Luzern. Seit dem Beginn des Herbstsemesters tragen die Räume des Bildungszentrums ihre Handschrift - eine leichte, natürliche, eigenständige.

...
Reisebüros: Fünf Fragen an Sandra Räber

Wir haben die Geschäftsführerin von Baumeler Reisen und HFT-Dozentin Sandra Räber gefragt, welches bislang ihre wichtigsten Erkenntnisse des Jahres waren. In welche Richtung bewegt sich die Reisebüro-Branche?

...
Das Leben ist eine Gruppenarbeit

Die Digitalisierung rast, die Welt wir immer schneller eine andere. Wie muss Bildung heute aussehen, damit sie auch morgen noch taugt? Gibt es Werte, Tugenden, die jede Veränderung überdauern werden? BZLU-Direktor Patrick Rüedi zur Bildung der Zukunft.

...
Kreuzfahrten: Sechs Fragen an Thomas P. Illes

Wir haben Thomas P. Illes gefragt, welches seine wichtigsten Erkenntnisse des StudyTrip@Sea Ashore waren. In welche Richtung bewegt sich die Kreuzfahrtindustrie?

...
Frag Dr. Giovanni Danielli: Warum sind die Flugpreise so günstig im Vergleich zum restlichen ÖV?

Frage an Giovanni Danielli: Warum sind die Flugpreise so günstig im Vergleich zum restlichen ÖV?

...
Kreuzfahrten: Keine Ratschläge – oder doch?

Wie geht es der Kreuzfahrtbranche? Dies diskutierte ein veritables Who is Who der Branche am Studytrip @Sea Ashore im Bildungszentrum Luzern. Die Zeiten sind schwierig: 80 Prozent Einbussen, Stornierungen statt Buchungen, sinkende Kontostände. «Mal sehen, wie lang wir das durchstehen.»

...
Auf Digitalisierung setzen - und auf persönlichen Kontakt

...
Neue BZLU-Website - Ein Versprechen für die Zukunft

Ein Meilenstein für das Bildungszentrum Luzern: Neu finden sich alle Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote und Informationen des BZLU auch digital unter einem Dach.

...
Stolze HFT-Diplomierte - und das zu Recht!

...
Die neue Website der SEITZ Handels- und Kaderschule

Ein Meilenstein für das Bildungszentrum Luzern: Neu finden sich alle Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote und Informationen des BZLU auch digital unter einem Dach.

...
Neue HFW-Website - Wirtschaft anders denken

Ein Meilenstein für das Bildungszentrum Luzern: Neu finden sich alle Angebote und Informationen des BZLU auch digital unter einem Dach.

...
Diplomfeier HFT - Bildung macht in einer Krise den Unterschied

Die HFT Luzern feiert mit 73 ambitionierten und krisenbewährten Absolvierenden. Sie sind gerüstet für eine herausfordernde Welt, in der feste Regeln nicht mehr gelten.

...
28. Mai 2020