Die Schweizerische Hochschule für Tourismus HFT Luzern am BZLU Bildungszentrum Luzern hat in Zusammenarbeit mit der estnischen Tallink Grupp 52 Studierenden der HFT Luzern praktische Einblicke in ein multinationales Schifffahrts-, Tourismus- und Handelsunternehmen gewährt.
Die Studierenden begannen die 5-tägige Reise von Stockholm und besuchten Helsinki und Tallinn und kehrten nach Stockholm zurück. Hierbei hatten sie die einmalige Chance drei verschiedene Schiffe zu erleben. Während der Reise übernachteten die Studierenden zwei Nächte im Tallink Spa & Conference Hotel **** in Tallinn.
Zur Umsetzung des Ziels, die Tallink Grupp zu evaluieren, erhielten die Studierenden ein "Tourism Management Canvas", das auf dem "Luzerner Tourismusmanagement-Modell (LTMM)" der HFT Luzern basiert und an dem sich der Rahmenlehrplan aller Höheren Fachschulen für Tourismus der Schweiz orientiert. Das Canvas ermöglichte es den Studierenden, die verschiedenen Funktions- und Revenue-Bereiche innerhalb eines großen Passagierschiffes einschliesslich seines Umfelds zu identifizieren und zu analysieren, darunter die Bereiche Technik, Betrieb, Sicherheit, Hotel, Gastronomie und Shopping sowie die verschiedenen Geschäftsbereiche des Unternehmens unter Miteinbezug von politischen, gesellschaftlichen, rechtlichen und umweltbezogenen Einflüssen zu evaluieren.