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Larissa Kamer
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15. November 2022 | HFT Luzern

StudyTrip@Sea 2022 – Eine Reise durch Schweden, Finnland und Estland

Die Höhere Fachschule für Tourismus HFT Luzern besucht den Ostseeraum und konzentriert sich dabei auf das Verständnis der touristischen und wirtschaftlichen Aspekte der Tallink Grupp und ihrer Partner.

Die Schweizerische Hochschule für Tourismus HFT Luzern am BZLU Bildungszentrum Luzern hat in Zusammenarbeit mit der estnischen Tallink Grupp 52 Studierenden der HFT Luzern praktische Einblicke in ein multinationales Schifffahrts-, Tourismus- und Handelsunternehmen gewährt.

Die Studierenden begannen die 5-tägige Reise von Stockholm und besuchten Helsinki und Tallinn und kehrten nach Stockholm zurück. Hierbei hatten sie die einmalige Chance drei verschiedene Schiffe zu erleben. Während der Reise übernachteten die Studierenden zwei Nächte im Tallink Spa & Conference Hotel **** in Tallinn.

Zur Umsetzung des Ziels, die Tallink Grupp zu evaluieren, erhielten die Studierenden ein "Tourism Management Canvas", das auf dem "Luzerner Tourismusmanagement-Modell (LTMM)" der HFT Luzern basiert und an dem sich der Rahmenlehrplan aller Höheren Fachschulen für Tourismus der Schweiz orientiert. Das Canvas ermöglichte es den Studierenden, die verschiedenen Funktions- und Revenue-Bereiche innerhalb eines großen Passagierschiffes einschliesslich seines Umfelds zu identifizieren und zu analysieren, darunter die Bereiche Technik, Betrieb, Sicherheit, Hotel, Gastronomie und Shopping sowie die verschiedenen Geschäftsbereiche des Unternehmens unter Miteinbezug von politischen, gesellschaftlichen, rechtlichen und umweltbezogenen Einflüssen zu evaluieren.

Luzerner-Tourismusmanagement-Modell (LTMM)

Eine wichtige Informationsquelle war der Seminarleiter und international renommierte Wirtschafts- und Kommunikationsberater sowie Schifffahrtsanalyst Thomas P. Illes. Er vermittelte allgemeine Informationen zu aktuellen Wirtschaftsthemen, über die Geschäfts- und Marktmechanismen der Schifffahrts- und Kreuzfahrtbranche sowie über die Vorreiterrolle der Tallink Silja Line in verschiedenen Bereichen der Entwicklung der modernen Hochseetouristik. Ihm zur Seite standen Patrick Rüedi, Inhaber und Direktor BZLU Luzern und Sergio Roth, Leiter HFT Luzern, die für Fragen rund um die Themen Führung, Management und Tourismus zur Verfügung standen.

Thomas P. Illes stellte den Studierenden insbesondere auch die Grundsätze des BRM/CRM Bridge/Crew Resource Management vor und zeigte ihnen auf, wie sie Elemente dieses Konzepts auf ihre eigenen Teamsituationen und Geschäftsbereiche übertragen oder anwenden können. Ein wichtiger Teilbereich von BRM/CRM ist die Förderung einer teamorientierten Führungs- und Fehlerkultur, eine klare Rollen- und Aufgabenteilung sowie offene Kommunikation. Illes erläuterte das Prinzip anhand diverser praxisorientierter Beispiele ausführlicher.

«Der Kapitän – erfreulicherweise immer mehr auch die Kapitänin – soll weiterhin das letzte Wort haben. Die übrigen Offiziere – unabhängig von ihrer hierarchischen Position – sollen aber viel stärker in Entscheidungen und Verantwortlichkeiten einbezogen und ermutigt werden, sich zu Wort zu melden, wenn es die Situation erfordert.»
- Thomas P. Illes, Dozent und Seminarleiter
Seminarleiter Thomas P. Illes führt die Studierenden an Bord der Kreuzfahrtfähre «SILJA SERENADE» in das Prinzip des BRM/CRM Bridge/Crew Resource Management ein. Bild: Sarah Rüedi / BZLU Bildungszentrum Luzern

Um mehr über diesen Ansatz zu erfahren, hatten die Studenten das einzigartige Privileg, die Brücke zu besuchen und direkt mit Kapitän Stefan Ölander über seinen Führungsstil und die kooperative Zusammenarbeit seines Teams, insbesondere auch in Stresssituationen, zu sprechen.

Kapitän Stefan Ölander auf der Brücke der «SILJA SERENADE» bei der Erläuterung der Aufgaben des Brückenteams. Bild: Thomas P. Illes / thilles consulting GmbH
Top-Gastredner der Tallink Grupp

Um mehr über die Tallink Gruppe zu erfahren, wurden mehrere Gastredner eingeladen, die den Studierenden ihre Funktionen und Aufgaben vorstellten.

Marina Selikowitsch, Business Development Director und Interim Head of Sales DACH, Tallink Silja GmbH Hamburg, sprach über ihre Rolle als Marketing- und Vertriebsleiterin für die deutschsprachige Region. Sie beschrieb einige ihrer aktuellen Herausforderungen und Chancen. Weiter führte sie aus, inwiefern das veränderte Verbraucherverhalten in Verbindung mit den Marketingzielen des Unternehmens Auswirkungen auf die Online- und Offline-Marketingaktivitäten hatte.

Marina Selikowitsch, Business Development Director und Interim Head of Sales DACH, Tallink Silja GmbH Hamburg, präsentiert Marketinginformationen. Bild: Thomas P. Illes / thilles consulting GmbH

Katri Link, Kommunikationsdirektorin der Tallink Grupp, gab den Studierenden wertvolle Einblicke in einige der jüngsten strategischen Entscheidungen der Gruppe. Von besonderem Interesse waren die Diskussion und die Massnahmen, die die Tallink Gruppe ergriffen hat, um mit den rückläufigen Passagierzahlen und temporär unrentablen Routen während und nach der COVID Pandemie zurechtzukommen.

Interessant für die Studierenden waren auch die Manager auf der "SILJA SERENADE", die für die Restaurants, das Catering, den Einkauf und das Hotel zuständig sind. Sara Sell (Intendantin), Juha Tamminen (Chef de Cuisine), Kalle Pakonen (Restaurantleiter), Niklas Lehtola (Shop Manager), Klaide Roschier (Hotelmanagerin) informierten die Studierenden über Themen wie Logistik, Food Waste, Qualitätsmanagement oder Personalführung.

«SILJA SERENADE» Manager Sara Sell, Juha Tamminen, Kalle Pakonen, Niklas Lehtola, Klaide Roschier beantworten Fragen der Studierenden. Bild: Sarah Rüedi / BZLU Bildungszentrum Luzern
Top-Referenten für Tourismus – Helsinki und Tallinn

Die Studierenden hatten auch die Gelegenheit, mehr über den Tourismus in der Region zu erfahren, indem sie an Referaten und Q&A’s von Tourismusvertretern in den Städten Helsinki, Finnland, und Tallinn in Estland teilnahmen.

Im Auditorium des Rathauses von Helsinki stellte Mari Somero, Team Manager, Tourist Info & Content Management bei der Stadt Helsinki, den Studierenden die Ziele und Aktivitäten der Organisation vor. Darüber hinaus erläuterten Vertreter von Helsinki Partners – Sanna Salonen, Senior Advisor, Travel Trade und Birgit Liukkonnen, Senior Sustainability Advisor – den Beitrag ihres Unternehmens zum Tourismus in Helsinki sowie zum internationalen Image der Stadt als nachhaltiges Reiseziel. In der Tat hat sich Helsinki das ehrgeizige Ziel gesetzt, bereits 2026 das nachhaltigste Reiseziel der Welt zu sein.

In Tallinn präsentierten Silja Hurskaninen, Marketing Project Manager Travel Trade & Media von Tallinn Tourist Information Center/VisitTallinn, und Sirle Arro, Leiter der Marketing- und Kommunikationsabteilung des Tallinner Hafens und Mitglied des Cruise Europe Council, den Studierenden das beeindruckende neue, hochmoderne Kreuzfahrtterminal.

Wichtige Themen Krisenkommunikation und Nachhaltigkeit

Am letzten Seminartag befasste sich Seminarleiter Thomas P. Illes mit zwei für die Studierenden wie auch die gesamte Schifffahrtsbranche gleichermaßen hochaktuellen Themen: Zum einen erörterte er als Kommunikationscoach, Inhaber und CEO des Beratungsunternehmens thilles consulting GmbH essenzielle Praxistips zu den Themen Krisenkommunikation und Reputationsmanagement. Zum anderen erläuterte er die Wichtigkeit und Dringlichkeit der Suche nach nachhaltigen Alternativen zu fossilen Brennstoffen, den aktuellen Stand auf dem herausfordernden Weg zur Dekarbonisierung sowie die Notwendigkeit einer strengeren und einheitlichen internationalen Gesetzgebung, um die Klimaziele der Branche zu erreichen. Ebenso wurden Aspekte – unter anderem in Form von zwei von den Studierenden am Vortag in Tallinn geführten Diskussionspanels – der sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit im Tourismus sowie in der Kreuzfahrt- und Fährbranche erörtert.

Es waren fünf intensive Seminartage, welche den Studierenden die Fülle und Komplexität der behandelten Themen aufzeigten und ihnen gleichzeitig den Reiz des Unterwegsseins auf dem Meer, die Attraktionen des skandinavischen und baltischen Raums sowie die in so kurzer Zeit erlebbare Verschiedenartigkeit der Städte Stockholm, Helsinki und Tallinn auf eindrückliche Weise vermittelten.

Studierende erleben den Schiffsverkehr auf den Åland-Inseln an Bord der Kreuzfahrtfähre «SILJA SERENADE» beim Einlaufen in den Hafen von Mariehamn. Bild: Thomas P. Illes / thilles consulting GmbH
«Ich bin überzeugt, dass der StudyTrip@Sea eine grosse Bereicherung für den laufenden Prozess der Ausbildung und Vorbereitung unserer Studierenden zu den zukünftigen Tourismus- und Businessprofis von morgen war. Neben der Tallink Grupp und unseren tollen Destinationspartnern gilt mein besonderer Dank an BZLU-Inhaber und CEO/Direktor Patrick Rüedi sowie an Mitinhaberin und Brand Managerin Sarah Rüedi – ohne deren visionär-innovatives Engagement und tatkräftige Unterstützung wäre die Realisierung solcher Seminare nicht möglich!»
- Thomas P. Illes, Dozent und Seminarleiter
Nach 5 aufregenden Tagen kommen die Studierenden wieder in Stockholm an und beobachten das Andocken der «SILJA SERENADE». Bild: Thomas P. Illes / thilles consulting GmbH

StudyTrip@Sea – wir freuen uns auf das Jahr 2023.

English translation here.

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