Studieninhalte & Lehrplan
Tourismus Kompetenz
Tourism Factor (Tourismus)
- Zielsetzung: Sie verstehen den Toursismus und seine Bereiche als branchenübergreifendes Netzwerk, kennen die massgebenden Trends und Entwicklungen und setzen ihre Erkenntnisse in der Arbeitswelt um.
- Fächer: Tourismuslehre, Mobilität, Tour Operating/Retailing, Destinationsmanagement, Hospitality Management, Eventmanagement, Tourism Trends
Global Factor (Tourismusumfeld)
- Zielsetzung: Sie erkennen und verstehen wichtige globale Einflussfaktoren der Tourismuswirtschaft und können daraus die Konsequenzen für touristische Betriebe ableiten. Beim Lernen erweitern Sie zudem Ihre Allgemeinbildung.
- Fächer: Gesellschaft, Nachhaltigkeit, Recht, Tourismuspolitik, IT
Management Kompetenz
Business Factor (Wirtschaft)
- Zielsetzung: Sie verstehen betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und verknüpfen Theorie und Praxis. Sie sind in der Lage, in Projekten und Teams operative Fach- und Führungsverantwortung zu übernehmen.
- Fächer: Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Marketing, Projektmanagement, Rechnungswesen, Finanzmanagement, Personalmanagement, Strategisches Management, Unternehmertum
Human Factor (Teamwork)
- Zielsetzung: Sie sind emotional kompetent und können bewusst mit Ihren Stärken und Steiergungspotenzialen umgehen. Sie sind im Umgang mit Menschen empathisch und kommunizieren klar und authentisch.
- Fächer: Kommunikation, Teamwork, Teamführung
Sie können die erlernten Inhalte miteinander vernetzen und auf reale Praxissituationen anwenden. Sie verhalten sich professionell und sind mit Schlüsselpersonen der Tourismusbranche vernetzt.
Wichtige Querschnittsthemen: Seminar Europa, Tourismustrends, Study Trip@Sea, Events & More, Nachhaltigkeitstag, Businessplan und Diplomarbeit.
Lehrplan
Der Lehrgang an der HFT ist modular aufgebaut und dauert vier Semester à je zwei Module. In jedem Modul setzen Sie sich während sechs Wochen mit zwei Fachgebieten auseinander und schliessen diese mit einer Prüfung ab. Es gibt keine Jahresend- oder Abschlussprüfungen. Danach wird das Gelernte in einem Vernetzungsgefäss angewendet, trainiert und vertieft sowie im Austausch mit Touristikerinnen und Touristikern reflektiert und gefestigt.
So haben Sie bereits nach dem dritten Semester einen wertvollen Abschluss: Dipl. Wirtschaftsfachfrau /-mann BZLU (Höheres Wirtschaftsdiplom HWD) mit Vertiefung Tourismus.
Im vierten Semester folgt der Schlusspunkt: Sie erstellen in einer Gruppenarbeit einen Businessplan und schreiben eine individuelle praxisorientierte Diplomarbeit.
Highlights & praktische Projekte
In jedem Semester erleben unsere Studierenden, wie das Wissen in die Praxis umgesetzt wird. Diese Seminare, genannt Vernetzungen (z.B. Seminar Europa in Griechenland und StudyTrip@Sea an Bord verschiedener Schiffe in Skandinavien) sind Highlights für unsere Studierenden.
StudyTrip@Sea
Auf dem Schiff gibt Thomas Illes, Dozent für Touristische Mobilität (Cruise) an der HFT Luzern, wichtige Einblicke in die Kreuzfahrtbranche. In Interviews mit dem Kapitän und dem Management lernen die Studierenden auch die praktischen Aspekte der verschiedenen Abteilungen kennen - vom Küchenpersonal bis zum Kapitän, dem CEO des Schiffes. Während der 6-tägigen Kreuzfahrt besuchen die Studierenden Schweden, Finnland und Estland.
Businessplan
Zum Abschluss des Studiums entwickeln Sie in Gruppen eine Geschäftsidee und planen diese in einem umfassenden Konzept praxisnah und konkret. Sie werden von erfahrenen Coaches bzw. Tourismusprofis begleitet und betreut. Zum Abschluss präsentieren und verteidigen Sie das Geschäftskonzept vor einem Expertengremium.
Studienreise (fakultativ)
In der freiwilligen Auslandsreise zum Schluss Ihres Studiums entführen wir Sie in eine fremde Destination und tauchen gemeinsam ab in eine neue Kultur.
Diplomarbeit
Die Diplomarbeit bildet den Abschluss des Studiums. Sie untersuchen ein Thema aus der Tourismuspraxis vertieft, leiten Erkenntnisse ab und entwicklen Handlungsempfehlungen.
Seminar Europa
In diesem Auslandsseminar lernen Sie die Funktionsweise des Tourismus in einer Destination in Europa kennen. Beispiele vergangener Seminare sind Griechenland, Hamburg, Wien, Mallorca, Rumänien, Georgien oder auch Berlin mit dem Besuch der weltgrössten Tourismusmesse ITB.
- Ausführliche persönliche Beratung zum Studium und Ihren Weiterbildungsmöglichkeiten
- Download der Broschüre
- Welchen Abschluss können Sie erzielen?