Für manche war eine solche Korrektur im Zuge von Klimawandel, Overtourism und Nachhaltigkeitsbedenken längst überfällig. Andere sorgen sich um die weggebrochene wirtschaftliche Lebensgrundlage vieler Millionen Menschen und die möglichen gesellschaftspolitischen und sozialen Folgen. Wie soll und wird es mit dem Tourismus also weitergehen? Was sind die aktuellen Trends? Fragen, welchen sich das BZLU Bildungszentrum Luzern mit seiner HFT Höheren Fachschule Tourismus Luzern, HFW Höheren Fachschule Wirtschaft Luzern und der SEITZ Handelsschule Luzern zusammen mit dem ITB Berlin Kongress, dem weltweit führende Fachkongress der Reisebranche, ebenfalls stellen.
Im Rahmen eines Seminars unter der Ägide von Wirtschaftsberater, ITB Moderator und BZLU Seminarleiter Thomas P. Illes sowie Prof. Dr. Roland Conrady, Tourismusprofessor an der Hochschule Worms und wissenschaftlicher Leiter des ITB Berlin Kongress erhielten die Studierenden der HFT Höheren Fachschule Tourismus Luzern Gelegenheit, sich aus erster Hand über Trends, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven eines vielleicht dereinst wieder möglichen Post-Corona-Tourismus-Zeitalters zu informieren, eigene Thesen zu entwickeln und diese zur Diskussion zu stellen.
Diesen Wissensvorsprung teilen wir im Anschluss an das Seminar am 23. April 2021 zwischen 12.15 und 13.00 Uhr online an der ersten BZLU Lunch Break Session.
Seminarleiter Thomas P. Illes, Prof. Dr. Roland Conrady und Prof. Dr. Peter Greischel von der touristischen Fakultät der Hochschule München werden in einer locker geführten Diskussion Erkenntnisse aus dem ITB Berlin Kongress teilen und gerne auch Fragen der Teilnehmer*innen entgegennehmen.