Schauen Sie sich jetzt die HFT Luzern Broschüre an.

Jetzt ansehen

Melde dich jetzt für die nächste Infoveranstaltung an.

Jetzt anmelden
Fragen Sie mich!
Andrea Merki
Was möchten Sie zum Studium wissen? Ich bin gern für Sie da - und telefonisch oder per E-Mail erreichbar.
14. April 2021 | HFT Luzern

Lunch Break Session: Tourismus ist tot, lang lebe der Tourismus!

Der globale Tourismus war vor der Pandemie einer der weltweit wichtigsten und am stärksten wachsenden Wirtschaftszweige. Gut 10 Prozent der globalen wirtschaftlichen Aktivitäten wurden im Tourismus generiert, jeder zehnte Job weltweit und jeder fünfte neue Job, der in den letzten fünf Jahren entstand, kam aus dem Tourismussektor. Doch nun hat Corona dieser Entwicklung einen kräftigen Dämpfer verpasst. Wie weiter? Das diskutieren Prof. Dr. Roland Conrady und Thomas P. Illes an der Lunch Break Session des BZLU.

Für manche war eine solche Korrektur im Zuge von Klimawandel, Overtourism und Nachhaltigkeitsbedenken längst überfällig. Andere sorgen sich um die weggebrochene wirtschaftliche Lebensgrundlage vieler Millionen Menschen und die möglichen gesellschaftspolitischen und sozialen Folgen. Wie soll und wird es mit dem Tourismus also weitergehen? Was sind die aktuellen Trends? Fragen, welchen sich das BZLU Bildungszentrum Luzern mit seiner HFT Höheren Fachschule Tourismus Luzern, HFW Höheren Fachschule Wirtschaft Luzern und der SEITZ Handelsschule Luzern zusammen mit dem ITB Berlin Kongress, dem weltweit führende Fachkongress der Reisebranche, ebenfalls stellen.

Im Rahmen eines Seminars unter der Ägide von Wirtschaftsberater, ITB Moderator und BZLU Seminarleiter Thomas P. Illes sowie Prof. Dr. Roland Conrady, Tourismusprofessor an der Hochschule Worms und wissenschaftlicher Leiter des ITB Berlin Kongress erhielten die Studierenden der HFT Höheren Fachschule Tourismus Luzern Gelegenheit, sich aus erster Hand über Trends, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven eines vielleicht dereinst wieder möglichen Post-Corona-Tourismus-Zeitalters zu informieren, eigene Thesen zu entwickeln und diese zur Diskussion zu stellen.

Diesen Wissensvorsprung teilen wir im Anschluss an das Seminar am 23. April 2021 zwischen 12.15 und 13.00 Uhr online an der ersten BZLU Lunch Break Session.

Seminarleiter Thomas P. Illes, Prof. Dr. Roland Conrady und Prof. Dr. Peter Greischel von der touristischen Fakultät der Hochschule München werden in einer locker geführten Diskussion Erkenntnisse aus dem ITB Berlin Kongress teilen und gerne auch Fragen der Teilnehmer*innen entgegennehmen.

Die Teilnehmer

Prof. Dr. Roland Conrady ist seit 2002 Professor am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind Luftverkehr, Touristik und Digitalisierung. Roland Conrady ist seit 2004 auch Wissenschaftlicher Leiter des weltgrößten Tourismuskongresses, des ITB Berlin Kongresses. Er war Präsident der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) e. V. und ist Buchautor (unter anderem Conrady, R./Fichert, F./ Sterzenbach, R., Luftverkehr, München 2019).

Roland Conrady ist Mitglied verschiedener Beiräte von Unternehmen und Bundespolitik. Zuvor war er Leiter des Studiengangs „Electronic Business“ und Professor für Allgemeine und Verkehrsbetriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Heilbronn. Nach der Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität zu Köln im Jahre 1990 war er bis 1998 in verschiedenen Leitungspositionen bei der Deutschen Lufthansa AG tätig.

Prof. Dr. Peter Greischel ist seit 2000 Professor an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München für Angewandte Wissenschaften. Seine Lehr- und Forschungsgebiete sind Unternehmensführung, Marketing/Vertrieb und Touristik in der Bachelor- und Masterausbildung. Schwerpunkte bilden die Leitung internationaler Unternehmen, Strategiearbeit und Unternehmenstransaktionen. Peter Greischel gab 2003 das Buch „Balanced Scorecard – Erfolgsfaktoren und Praxisberichte“ heraus. Ab 1992 baute er das eigene Unternehmen COBA International Management Consultants in einem Verbund mit Partnerunternehmen in London, Paris, Boston und Bombay, heute Mumbai, auf. 1988 erfolgte der Einstieg in die UBM Unternehmensberatung München. Davor war er in Brasilien für das ‚International Labour Office‘ (ILO), einer Sonderorganisation der Vereinten Nationen, als Beigeordneter Sachverständiger der Bundesregierung tätig.

Thomas P. Illes ist Wirtschafts-/Kommunikationsberater, Moderator und Dozent an verschiedenen Hochschulen und Universitäten. Er ist unter anderem seit gut 30 Jahren mit der Hochseetouristik verbunden und gilt als einer der international renommiertesten Schifffahrtsanalysten und Kreuzfahrtexperten. Als Inhaber und CEO des Beratungsunternehmens thilles consulting GmbH berät und coacht er Unternehmen in Bereichen wie Führung, Strategie, Reputationsmanagement, Krisenkommunikation, Prozessoptimierung, Branding, Design, Nachhaltigkeit und Benchmarking. Darüber hinaus veranstaltet er Führungs- und Managementseminare in Anlehnung des aus der Luftfahrt und Schifffahrt bekannten CRM Crew Resource Managements, doziert diverse Tourismus- und Wirtschaftsfächer – unter anderem auch als Seminarleiter am BZLU Bildungszentrum Luzern – und referiert/moderiert an Fachmessen, Tagungen und industrierelevanten Events.

Registration Digital Day HFW

Anmeldungen bis zwei Stunden vor Beginn

Ihre Kontaktangaben

Passend dazu: