Das Schiff des norwegischen Anbieters von Düngemittel und Industriechemikalien Yara wurde vor kurzem in Oslo vorgestellt. Der norwegische Ministerpräsident Jonas Gahr Støre erhielt zudem von Yara CEO Svein Tore Holsether eine Führung. Den Erklärungen des Unternehmens zufolge können mit diesem Schiff 1’000 Tonnen CO2-Emissionen im Jahr eingespart werden. Das entspräche jährlich 40.000 Fahrten von dieselbetriebenen LKW. Batterien allein werden die Seeschifffahrt, also auch grosse Fähren und Kreuzfahrtschiffe, in absehbarer Zeit nicht in großem Umfang emissionsfrei machen. Dennoch ist die Yara Birkeland ein weiterer und sicherlich willkommener Meilenstein im wichtigen Prozess der Dekarbonisierung der Schifffahrt als Rückgrat des globalen Welthandels, der zu 90 Prozent über die Weltmeere erfolgt, so HFT und HFW Dozent Thomas P. Illes über die aktuelle Entwicklung in der Seeschifffahrt. Auch für die Hochseetouristik können solche Entwicklungen im Bereich Hybrid-Antriebe sicherlich Signalwirkung haben.
HFT/HFW Dozent Thomas P. Illes: Kommentar in der Tagesschau von SRF
In der gestrigen Hauptausgabe der Tagesschau von SRF - Schweizer Radio und Fernsehen wurde Thomas P. Illes, Dozent an der HFT und HFW Luzern, eingeladen, den Stand der Batterietechnologie in der Seeschifffahrt anhand der Yara Birkeland, dem weltweit ersten vollelektrischen und bald autonomen (heisst ohne Besatzung fahrenden) Containerschiff, das 2022 in Dienst gestellt werden soll, zu kommentieren.